Stellungnahme| Covid-19
Liebe Hertener*innen,
die aktuellen Maßnahmen im Hinblick auf Covid-19 stellen für uns alle eine ungewohnte Situation dar. Es sind Maßnahmen, die notwendig sind, um die Verbreitung des Virus zum Schutze von Risikogruppen möglichst einzudämmen.
Ein Ziel unseres Bündnisses ist es, ein positives und solidarisches Miteinander zu gestalten. Und wir alle können aktuell dazu beitragen, indem wir anderen helfen. Als Hilfsangebot kann man z.B. ältere, oder kranke Mitmenschen in der Nachbarschaft fragen, ob man Einkaufsdienste für sie übernehmen kann. Oder Ihnen zeigen, wie sie in dieser Ausnahmesituation Waren auch online bestellen bzw sich einfach beschäftigen können.
Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der jemanden kennt, der zwangsbeurlaubte Kinder für eine gewisse Zeit betreuen könnte.
Oft helfen schon kleine Angebote und Gesten weiter.
Wir werden vorerst alle geplanten Veranstaltungen im Rahmen des Bündnisses verschieben bzw. canceln.
Anstelle des nächsten Bündnistreffens werden wir Projektideen sammeln und an euch heran tragen. Vielleicht ergeben sich daraus neue Arbeitsgruppen, für welche wir Interessierte in Kontakt bringen wollen. Damit greifen wir den Wunsch Derer auf, die sich gerne mehr einbringen möchten.
Im Mai werden wir dann hoffentlich wieder wie gewohnt zusammen treffen können.
Bis dahin wünschen wir euch vor allem Gesundheit!
Vielleicht gelingt es uns in dieser Situation statt Nudeln und Klopapier, endlich mal ein wenig „Zeit miteinander zu hamstern“.
Mit antifaschistischen Grüßen,
euer Bündnis.