Aktuelles | Presse

Teilerfolg für das Bündnis Herne

*** „Rechte Spaziergänge“ stehen möglicherweise vor dem Aus ***

Neues aus der Nachbarstadt HERNE

Die Gruppe der „besorgten Bürger“ – die seit August durch Herne zieht -,soll sich aufgelöst haben. Das Projekt sei verbrannt, sagt ein Organisator.

Dazu muss man wissen, dass es mehrere Gruppierungen unter den „besorgten Bürgern“ gibt. Wir reden insbesondere über die rechten Gruppierungen „Stark für Herne“, die „Sippe NRW“ und die „Steeler Jungs“. 

Die Sippe NRW“ distanziert sich aktuell von „Stark für Herne“. Stark für Herne -Mitorganisator „Jürgen X“, sei das ganze zu rechts geworden. Hört sich komisch an, ist aber so.
Nun steht er alleine da. Warum? Nun das weiß man nicht genau. Bleiben wir also wachsam, denn wir wissen ja

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!

Die letzten Wochen haben Mitglieder der Rechtsextremen-, Hooligan- und Rocker-Szene, regelmäßig – also wöchentlich- einen Spaziergang durch die Herner Innenstadt gemacht. Zuletzt waren es am vergangenen Donnerstag nur noch 33 Personen. Zu Hochzeiten waren es über 100 Faschisten.

Die Schirme gegen rechts – eine Untergruppe des Bündnis Herne – haben in den letzten Wochen die Faschisten unfreiwillig an einem Spendenlauf teilnehmen lassen. Für jeden gezählten Faschisten kam Geld in die Kasse. Dieses Geld fließt direkt in Integrationsprojekte und zwar nicht zu knapp. Tolle Idee, denn offensichtlich hat es diesen Menschen überhaupt nicht geschmeckt. Gut gemacht.

Wir möchten nicht zu naiv reagieren, daher nennen wir es gerne einen begrüßenswerten und mehr als verdienten Teilerfolg. 
Glückwunsch liebes Bündnis Herne. Ihr seid großartig. Wir sind weiterhin an eurer Seite.

Diese Seite verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.