Veranstaltungen

Sonntag:26.01.2020

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten e.V. (VVN/BdA)

Kreis Recklinghausen

Detlev Beyer-Peters, Dennis Hölker, Barbara Keimer, Gerd Lange

75 Jahre Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz in Polen

Liebe Mitstreiter*innen und Interessierte,

liebes Bündnis „Herten ist bunt“,

wir möchten gern über folgendes informieren. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die letzten Überlebenden des größten deutschen Vernichtungslagers für Juden, Sinti und Roma und andere, von den deutschen Nazis für minderwertig erklärte Menschengruppen und befreite damit Europa und die Welt vom deutschen Faschismus und Krieg.

Seit 1996 ist dieser Tag in Deutschland der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Er ist Erinnerung, aber auch, sich allen Anzeichen von Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen-gruppen in unserem Land aktiv in Worten und Taten entgegen zu stellen.

In Herten gehört dieses Gedenken am 27. Januar zur Erinnerungskultur.

In diesem Jahr möchten wir an die Familie Harter aus Westerholt/Bertlich erinnern, die zuletzt in der Talstr. 12 wohnte. Diese Familie wurde aus politischen Gründen verfolgt, Franz starb im KZ Sachsenhausen, Ernst floh in die Niederlande, war dort im Widerstand aktiv, überlebte die Verfolgung.

Am Sonntag, 26. Januar, um 16.00 Uhr wird vor dem Haus der Familie in der Talstr. 12 ein kurzes Gedenken stattfinden.

Anschließend, um 17.00 Uhr, wird Detlev Beyer-Peters (VVN) in der Familien-bildungsstätte (FBW), Kuhstr. 49, über das Schicksal der Familie berichten, musikalisch begleitet von Peter Sturm, Dortmund.

Wir laden Sie und alle Interessierten herzlich dazu ein und würden uns sehr freuen, Sie am 26. Januar begrüßen zu dürfen.

Detlev Beyer-Peters, Dennis Hölker, Barbara Keimer, Gerd Lange

Die Veranstaltung wird unterstützt von „Demokratie leben!“ einem Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Gedenkplatte am Haus der Familie Harter; Talstraße 12 in Westerholter/Bertlich
Diese Seite verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.